01
/
01
/
CHRISTIAN SCHLENDER

Alles neu macht der Mai

So oder so ähnlich könnte eigentlich die Überschrift für diesen Blogpost und die kommenden Wochen lauten, denn meentix hat allerhand zu tun :-) Derzeit sitze ich an der Umsetzung einiger interessanter Webprojekte, die meine volle Aufmerksamkeit verlangen. Das besondere dabei: Viele Einzelkomponenten habe ich erstmals „outgesourct„. Freelancer (freie Mitarbeiter, Selbständige) designen und texten für mich, eine neue Dimension meiner eigenen Selbständigkeit wurde erreicht. Selbst im SEO-Bereich gebe ich bestimmte Aufgaben an Externe ab (v.a. Teile des Linkbuilding).

Auf den ersten Blick klingt das natürlich super und in vielen Blogposts wird von den Perspektiven und Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, nur geschwärmt. Die ganze Sache hat aber auch seine Schattenseiten. Viele Pleiten muss man einstecken, bevor man wirklich gute Leute/Personal findet. Unpünktlichkeit und Auftragsrückgaben sind dabei die häufigsten Übel. Doch auch solche Erfahrungen muss man als Gründer in allen Bereichen machen, um sich ein verlässliches Team aufbauen zu können. Dabei kann man nur profitieren, wenn es später an die Auswahl weiterer Bewerber geht.

Wo Personal fürs Outsourcing finden?

Manch einer fragt sich vielleicht, woher man Personal bekommt. Ich habe mich auf verschiedene Möglichkeiten gestützt. Neben der Suche in entsprechenden SEO und OM-Foren (Abakus, ayom, WebmasterPark), wo man insbesondere Leute für den Bereich (SEO)-Texten und Optimierungen (v.a. Linkbuilding, aber eher „klassischer Art“) findet, sind das auch branchenspezifische Foren (Job-Unterforen bei WordPress, Webdesign, ec.) und Jobbörsen (gigajob, aber auch spezifische wie seojobbörse). Die Google-Suche ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber aufwendiger. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute über Google auch eher voll ausgelastet sind und entsprechende Preise nehmen.

btw: Ich suche immer gute und zuverlässige Leute, die sich bspw. mit WordPress, Webdesign und auch im Bereich des Texten gut auskennen. Einzige weitere Voraussetzung: Ihr müsst selber selbständig oder Freiberufler sein, um mir eine ordentliche Rechnung ausstellen zu können. Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir einfach ne Mail (mit Referenzen und kurzer Info zu eurer Person) ;-)

Durch die ganzen neuen Projekte werde ich allerhand zu tun haben bzw. habe ich schon, aber ich hoffe natürlich, dass sich das mittel- und langfristig auszahlt. Wer mich kennt weiß, dass das keine 08-15 Sachen sind, sondern da schon eine gewisse Qualität drin steckt. Worums da überall genau geht, darf natürlich nicht verraten werden, doch mach ich eigentlich ausschließlich Projekte in (Nischen-)Bereichen, die mich betreffen, in denen ich Experte bin bzw. schnell werden kann. Und darum sollte es meiner Meinung nach auch generell gehen.

Daher der Tipp: Sucht euch als Affiliate/SEO Themen in eurem Interessenbereich, Hobbys, ec. Denkt mal nach, was man da so braucht, was erfolgversprechend ist. Ich verspreche, dass da jeder was findet, wenn man nur genug Zeit in die Suche investiert. Zudem entwickelt man mit der Zeit auch einen Riecher, was sich besser monetarisieren lässt.